Pflegetipps

Grundsätzlich empfehle ich für deine Kubukis eine schonende Reinigung:

bei 30°Grad waschen, nicht trocknen und mäßig heiß bügeln

Hier findest du sehr gut und detailliert beschriebene Pflegetipps für verschiedene Stoffe.
Die Pfelgetipps für die Stoffe, die ich selbst am häufigsten verwende, habe ich dir hier zusammengefasst:

Jerseys und Sweat

Jerseys und Sweat sollten immer im Schonwaschgang gewaschen werden, alternativ kann man auch eine warme Handwäsche bevorzugen. Hier sollte auch dem entsprechend Schonwaschmittel oder Wollwaschmittel genommen werden. Die Farben des Stoffes bleiben dadurch länger frisch und strahlend. Wer sein Kleidungsstück liebt, sollte es Lufttrocknen. Besonders größere Teile sollten sogar im Liegen getrocknet werden, da sich der Stoff sonst in die Länge ziehen könnte. Wer seinen Stoff bügelt, sollte immer stets in Maschen, beziehungsweise in Längsrichtung bügeln, bei einer mäßigen Temperatur. Im Zweifelsfall empfiehlt sich die Temperatur einmal auf einem Reststück zu testen. Zu heißes Bügeln kann die Fasern beschädigen und die Farbe ausbleichen.

Da es verschiedene Arten von Jerseys gibt muss man auch verschiedene Punkte beachten. Je noch Mischungsverhältnisses des Stoffes kann der Stoff bei 30° oder bei 60° gewaschen werden. Dies ist abhängig von dem Elastahnanteil des Stoffes. Liegt der Elasthananteil unter 10% lässt sich der Stoff auch wunderbar bei 60° waschen. In der Regel sind Jerseys trocknergeeignet und recht unkompliziert in der Pflege. Wenn Sie Jerseys auf links waschen gibt es eigentlich kaum Eingrenzungen.

Tipp:
Sollte der Elasthananteil über 10% liegen empfiehlt sich vor der Verarbeitung ein Vorwaschen der Stoffe. Dies erleichtert nicht nur die Weiterverarbeitung, sondern beugt auch ein Einlaufen der Kleidung beim ersten Waschgang vor.

Kurzfassung
Vorbehandeln: nicht unbedingt notwendig
Waschgang: Normal
Waschpulver: Feinwaschmittel
Temperatur: 30°C ab 10% Elasthan, 60° bei weniger als 10% Elasthan
Trocknergeeignet: ja
Besonderheiten: auf links waschen.

Cord

Cord wird immer auf Links gewaschen. Empfindliche Stücke sollte man eventuell zusätzlich in einen Waschbeutel stecken, damit der Cord sich nicht an anderen Kleidungsstücken abreibt. Es empfiehlt sich Cord immer mit Feinwaschmittel bei 30° zu waschen. Hier sollten Sie darauf achten, dass Cord nicht geschleudert wird. Im Zweifel waschen Sie Cord mit ein wenig Feinwaschmittel per Hand in warmen Wasser. Cord ist des Weiteren nicht trocknergeeignet und auch auf bügeln sollte verzichtet werden. Sollte der Cord trotzdem recht zerknittert sein, kann dieser ganz einfach im feuchten Zustand zurecht gezupft werden. Lassen Sie dabei den Cord im Liegen trocknen.

Kurzfassung
Vorbehandeln: nein
Waschgang: Handwäsche, Schonwäsche
Waschpulver: Feinwaschmittel
Temperatur: 30°C
Trocknergeeignet: nein
Besonderheiten: Bei Knitter und Falten im feuchten Zustand zurechtzupfen, liegend trocknen, Schleudergang vermeiden, nicht zu oft waschen, Kleiderbürste benutzen.

Fleece

Fleece wird immer auf links gewaschen und ist in der Regel nicht trockner geeignet, was aber beim Fleece gar kein Problem darstellt, da es ohne hin sehr schnell lufttrocknet. Um die Struktur der Maschen zu bewahren sollte das Schleudern des Stoffes vermieden werden. Flecken lassen sich am besten durch kurzes, schonendes vorbehandeln entfernen, anschließen im Schongang bei 30°C in die Waschmaschine. Hierzu verwendet man am besten Feinwaschmittel.

Kurzfassung:
Vorbehandeln: Nur bei starken flecken, ganz sanft
Waschgang: Schonwäsche
Waschpulver: Feinwaschmittel
Temperatur: 30°C
Trocknergeeignet: nein
Besonderheiten: Schleudergang vermeiden, auf links waschen.

Wenn du all das befolgst, dann sehen deine KubuKis richtig lange aus wie neu.

Nach meiner bisherigen Erfahrung als Mama ist das aber nicht besonders praxistauglich.
Daher sage ich dir, wie ich es selbst mache:
Ganz ehrlich – ich wasche alles mit 50 Grad Normalwaschgang und gebe es anschließend in den Trockner. Damit waschen sich die Farben natürlich um einiges rascher aus und man sieht die kleinen Knubbel, die sich beim Trocknen bilden, aber die Stücke halten trotzdem erheblich länger als günstige Stangenware.

KubuKi

1160 Wien, Österreich

Ruf mich an

0699 195 60 800

© 2018 Locker flockig WEB PRINT MEDIA  | All rights reserved